Jeder Artikel über THE CLOCKWORKS fängt grundsätzlich mit Alan McGee seinem Label und OASIS und THE CLOCKWORKS als neuem Signing, dann was mit THE STREETS und THE STROKES und so doll wie seit OASIS keine Band mehr war an. Wir machen da nicht mit und beruhigen uns erstmal ein wenig.
Die vier Jungs von THE CLOCKWORKS kommen ursprünglich von der irischen Westküste – aus Galway – einer 80.000 Einwohner Stadt mit zwei Universitäten, wodurch das Durchschnittsalter in Galway relativ niedrig ist. Im letzten Jahr war Galway neben Rijeka (Kroation) europäische Kulturhaupstadt. Ed Sheeran und Steve Earle haben der Stadt mit „Galway Girl“ auch bereits musikalische Denkmäler gesetzt.
Tatsächlich sind THE CLOCKWORKS aktuell bei Creation23 unter Vertrag; dem 2021er Reboot des legendären Plattenlabels von Alan McGee. Und dafür ist sehr wahrscheinlich die Liveperformance der Band verantworlich. Mal sehen, ob der Auftritt morgen im Bumann & Sohn (wenn die Band heute ihre Show beim Reeperbahn Festival gut übersteht) das Potential hat, gleichzuziehen in Sachen Legendenbildung, mit der Kölner Underground Show, der damals noch nahezu unbekannten ARCTIC MONKEYS am 11.11.2005. Wir geben jedenfalls die Hoffnung nicht auf!
Tickets gibt es hier.
Foto: Oscar J Ryan