Das Debütalbum „Pod“ von 1990 zählte zu Kurt Cobains Lieblingsalben, was der Band natürlich erstmal Aufmerksamkeit verschaffte. Nach der Veröffentlichung kehrten die Mitglieder zunächst zu ihren Hauptbands zurück, doch nach der Auflösung der Pixies 1992 widmete sich Kim Deal ganz den BREEDERS. Jetzt mit ihrer Schwester Kelley an der Gitarre und Jim Macpherson am Schlagzeug veröffentlichte die Band 1993 das Album „Last Splash“. Der Rest ist bekannt. Und diesen einen Song erwähnen wir mal absichtlich nicht. Kennt ja eh jeder.
Nach den Höhepunkten der frühen 90er Jahre, einschließlich einer Tour mit Nirvana und einem Auftritt bei Lollapalooza, durchlebte die Band bekannterweise eine sehr schwierige Phase, gezeichnet von Suchtproblemen. Das 2018er Album „All Nerve“ muss sich jedoch definitiv nicht vor dem Frühwerk verstecken. Anscheinend geht es den Deal Schwestern wieder gut.
Das Konzert in Köln wird von der britischen Band BIG JOANIE eröffnet, die neben feministischen Themen und energiegeladenen Auftritten auch mit einer besonderen Coverversion punktet. Welche verraten wir aber nicht. Dafür muss man schon selber hingehen.
Tickets für dieses Konzert sind hier erhältlich.
Foto. James Ridling