Gestern war es endlich soweit – der Startschuss der diesjährigen c / o pop ist gefallen. Schon am ersten Tag strömten die Besucher des Festivals durch die Kölner Locations und zelebrierten das grandiose Programm. Ob in Bars, Clubs oder Open Air – die Stimmung unter den Partywütigen war sensationell und ließ Köln aus allen Poren strahlen.
Aufgrund der zahlreichen Veranstaltungsmöglichkeiten musste so manch einer bereits gestern Entscheidungen treffen, welches nach unseren ersten Beobachtungen niemandem leicht fiel. Das jmc-Team folgte gestern dem dänischen Musikprogramm und besuchte die Bands Kiss Kiss Kiss und WhoMadeWho im Gloria Theater.
Gegen 22:15 Uhr eröffnet die fünfköpfige Indie-Pop Band Kiss Kiss Kiss den Abend. Die jungen Männer aus Dänemark lassen es jedoch sachte angehen. Gemächliche, leichte Pop-Sounds durchströmen den Saal und verleiten die Besucher zu ersten Bewegungen. Das Musiktempo variiert in den darauf folgenden 45 Minuten, einige Songs sind sehr instrumental-lastig, bei anderen steht wiederum die Stimme des Frontmanns im Vordergrund. Nach einer gelungen Show von Kiss Kiss Kiss verbreitet sich rasch ungeduldige Vorfreude auf das Trio von WhoMadeWho. Als diese die Bühne stürmen, ist klar, dass für die nächsten eineinhalb Stunden die tobende Menge keine Verschnaufpause erhalten wird. Voller Elan und guter Laune feiern sich Band und Publikum gleichermaßen ab. Die beiden Herren Tomas und Jeppe geben nicht nur musikalisch ihr Bestes, sondern glänzen auch mit ihren wilden Tanzeinlagen und entfalten zusätzlich mit der ständigen Interaktion mit dem Publikum ein explosives Klima im Saal. Songs wie „Keep Me In My Plane“, „Monkeys“, „Space For Rent“ und die Zugabe „Satisfaction“ befördern die Zuschauer in einen tanzwütigen Zustand und eine Feierlaune, so dass im Anschluss, leider jedoch vergebens, eine zweite Zugabe laut eingefordert wird. Viele begeisterte Besucher ziehen im Anschluss weiter durch die gut gefüllten Bars und Clubs und lassen bei ausgelassener Stimmung den ersten Abend bzw. die erste Nacht des Musikfestivals bei Musik von namhaften DJs wie Gold Panda, Isaac Johan u.v.m. enden.
Für den heutigen Tag (Donnerstag, den 23.06.11) empfehlen wir euch besonders die Bands Apparat und Owen Pallett. Wer sich nach einem ruhigeren Abend sehnt, sollte die Lesung von Markus Kavka im MAK nicht verpassen. Zweifelsohne bietet die c / o pop auch in diesem Jahr wieder für jeden Geschmack etwas an. Die Stadt Köln zu besuchen lohnt sich also mehr denn je.
Mehr zu WhoMadeWho
Beim nächsten Mal willst Du dabei sein? Tausende Konzerttickets gibt es hier: