Little Dragons nunmehr drittes Album RITUAL UNION macht ziemlich viel von dem richtig, was für angeblich so wichtige dritte Alben denn so richtig zu machen ist. War das Debütalbum noch ein etwas punktlos dahinchillendes Etwas ohne den richtigen Drive oder wirkliche Ausnahmesongs, so konzentrierten sich die Schweden auf dem Nachfolger doch eher auf höheres Tempo und Elektropopelemente. Auf RITUAL UNION nun wird beides richtig zusammengeführt – und passt.
Straighte Beats, moderner aber undivenhafter R’n’B Gesang, große Melodien und dabei angenehm entspannt. Das ganze hat den Pop-Appeal von La Roux und den zurückhaltenden Groove von Metronomy, zusammengehalten von Yukimi Naganos Stimme, die einige sicherlich noch von Damon Albarns letztjährigem Gorillaz-Album kennen.
Dabei werden Little Dragons süße Popsongs oft genug durch Versatzstücke anderer Musikstile bereichert, so dass das Album vom ersten bis zum letzten Song spannend bleibt. Sei es der Drum’n’Bass-artige Synthbass bei “Little Man”, Dub(step)-Elemente bei “Precious” oder die schwer nach 80er Jahre Radiohit klingenden Synthesizer, die “Shuffle A Dream” antreiben. Überhaupt Synthesizer – wer nicht auf Sounds an sich steht hat bei RITUAL UNION ein echtes Problem. Die Lieder sind derart luftig arrangiert, dass neben Drums und Stimme oft tatsächlich nur eine einzige Synthielinie die Songs trägt, zumindest in der Songstrophen. Mal wabernd, mal fiepsend, mal fett und breit, und immer wohlklingend.
Abschließend: In einer gerechten Welt würde “Please Turn” sämtliche Charts wochenlang anführen. Was für ein Welthit! Und doch ist besagtes Lied nicht mal auf den ersten Blick der einzige Außreißer nach oben auf RITUAL UNION. Das ist eigentlich das Allerschönste an dem Album.
VÖ: 22.07.2011; Peacefrog / Rough Trade
Tracklist:
01. Ritual Union 8/10
02. Little Man 7/10
03. Brush The Heat 6/10
04. Shuffle A Dream 7/10
05. Please Turn 10/10
06. Crystalfilm 7/10
07. Precious 8/10
08. Nightlight 8/10
09. Summertearz 6/10
10. When I Go Out 5/10
11. Seconds 7/10
Durchschnitt: 7/10
Gesamteindruck: 8,5/10
Mehr zu Little Dragon
Live-Musik ist besser? Alle coolen Konzerttickets gibt es hier: