“I’m ready to pack my things and go” – oder “wann geht’s wieder los und wer will mit?” Die Warped Tour ist nach 17 Jahren zum größten und bekanntesten Tourereignis der Welt geworden und jetzt kann man sie auch vom heimischen Bildschirm aus erleben. Skate-Legende Stacy Peralta (Dogtown & Z-Boys) hat gemeinsam mit Parris Patton und Agi Orsi das Groß-Event auf Video gebannt und in 97 Minuten 17.000 Meilen, 200 Bands und rund 1 Million Besucher – das sind nämlich die jährlichen Fakten zur Warped Tour – eingefangen. Die unterschiedlichen Sichtweisen vor der Bühne bis ganz tief ins Backstage und die Seele der Musiker machen die DVD unglaublich emotional. Für einen Augenblick vergisst man, dass man auf der Couch vorm DVD-Player lungert und fühlt sich inmitten von schweißstinkenden Roadies, biergetränkten Besuchern, aggressionsentladenden Moshpits und Bands, die nach 52 Tagen Tour an die Grenze ihrer Kräfte kommen.
Persönliche Einblicke liefern vor allem Mitchell Lucker von der Deathcore-Band Suicide Silence und Mike Posner, der dank seines Hits „Cooler Than Me“ auch hierzulande jedem bekannt sein dürfte. Die Ikonen des Punkrocks wie Pennywise oder Flogging Molly sind ebenfalls mit von der Partie und eine Bonus CD enthält noch Titel all derer, die im frühen Stadium ihrer Karriere Teil der großen Warped Tour Familie waren. Dazu zählen keine geringeren wie u.a. No Doubt, Sublime, Sick Of It All und Suicidal Tendencies.
Egal welcher musikalischen Stilrichtung man verfallen ist, einen Einblick in die organisatorische Höchstleistung der VANS Warped Tour sollte man sich gönnen. Zwischen Anwiderung und Faszination dürfte jeder nach 97 Minuten ein ganz eigenes Gefühl davontragen und genau das macht die Dokumentation so großartig. Und wer kommt jetzt mit?
VÖ: 18.05.2012; SideOneDummy
Gesamteindruck: 8,5 / 10
Mehr zu Warped Tour
Live-Musik ist besser? Alle coolen Konzerttickets gibt es hier: