Ob es am Verkehrschaos in und um Köln vorm Feiertag oder doch daran liegt, dass es einfach zu viele Ausgeh-Alternativen an Halloween gibt? Jedenfalls füllt sich das Gebäude 9 am Mittwochabend nicht mal zur Hälfte, als dort mit Citizens! eine der laut britischen NME heißesten Bands 2012 auf dem Programm steht. Da hilft es leider auch nichts, den geplanten Beginn eine gute halbe Stunde nach hinten zu schieben und darauf zu hoffen, dass der eine oder andere doch noch seinen Weg hierher finden mag.
Und so müssen die fünf Londoner mit einer übersichtlichen, etwas zurückhaltenden Zuhörerschaft Vorlieb nehmen. So richtig an den Bühnenrand traut sich Köln nicht. Doch das scheint vor allem Sänger Tom Burke nicht im Ansatz zu demotivieren. Warum auch? Schließlich hat er mit „Caroline“ und „Reptile“ zwei Songs in petto, die selbst den müdesten Club auf einen Schlag wachrütteln könnten. Da lassen sich auch gern die Ersten zum Mitsingen und Mittanzen animieren und man kann erahnen, was hier möglich gewesen wäre, wenn man nicht gerade den ganzen Abend lang einen guten Meter Sicherheitsabstand zum Nebenmann gehabt hätte. Sei’s drum, Band und Publikum wollen das Beste daraus machen. Citizens! spielen sich wie nicht schwer zu erraten war durch ihr Debut HERE WE ARE und haben mit dem Everything But The Girl Cover „Missing“ sogar noch eine kleine Überraschung parat. Eine weitere folgt, denn Tom lässt es sich nicht nehmen, den direkten Kontakt mit den Kölnern zu suchen und „Monster“ zwischenzeitlich im Publikum weiter zu singen. Ja, er weiß schon ziemlich gut, wie man vor allem beim weiblichen Teil für Verzückung sorgt.
Allgemeine Begeisterung stellt sich bei dem Lied ein, auf das man bis zum Ende des regulären Sets warten muss. „True Romance“ ist dieser perfekte Pop-Song mit Zuckerglasur, eigentlich zu schön um wahr zu sein. Noch ein bisschen schöner wird allerdings das letzte Stück des Abends. „(I’m In Love With Your) Girlfriend“ bietet nach nur 45 Minuten den von der Band mit voller Hingabe performten Höhepunkt der Show. Da lässt sich der Frontmann sogar noch zum Sprung von einem auf der Bühne stehenden Hocker hinreißen. Ob nun spontane Aktion oder doch ein wenig inszeniert, das scheint keinen so wirklich zu interessieren. Wenn Tom Burke eins hat, dann ist es diese gewisse Präsenz, dieses unweigerliche Popstar-Gen. Und graue Pünktchen-Socken in schwarzen Lackschuhen.
Setlist:
Caroline
Reptile
Let’s Go All The Way
Love You More
Nobody’s Fool
I Wouldn’t Want To
She Said
Missing (Everything But The Girl Cover)
Monster
True Romance
Know Yourself
(I’m In Love With Your) Girlfriend
Fotos: Juli L.
no images were found
Mehr zu Citizens!