Bereits im letzten Jahr gelang Laing der bundesweite Durchbruch mit dem Trude Herr Klassiker „Morgens Immer Müde“ welcher es nach kurzer Zeit in die Top 10 der Deutschen Single Charts schaffte und somit zum absoluten Ohrwurm wurde. Nun folgt endlich das langersehnte Debüt-Album PARADIES NAIV der Berliner Band. Unter dem Motto selbst ist die Frau schreibt und produziert die Leadsängerin Nicola Rost alle ihre Songs in eigener Regie. Sogar Outfits, Bühnenbild und Choreografie werden von Mastermind Rost selbst kreiert. Zur Unterstützung hat sie die beiden Sängerinnen Johanna Marshall und Atina Tabé sowie die Tänzerin Marisa Akeny mit ins Boot geholt.
Ihre Stilrichtung bezeichnen sie selbst als „Electric-Lady-Sound“ und dies bekommt man auf PARADIES NAIV zu hören. 13 Songs mit rotzig-frechen Texten, die von elektronischem Pop-Sound und Soul-Elementen musikalisch untermalt werden. Auffallend ist, dass der charmant-damenhafte Gesang dabei im Vordergrund steht.
Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, spricht die Band im Song „Mit Zucker“ offen und unverblümt über unverbindlichen Sex. Das Stück „Tagesschau“ bietet einen geschichtlichen Rückblick und die momentane Single-Auskoppelung „Nacht Für Nacht“, welche vom wummernden Sound stark an die 80er Jahre erinnert, handelt von einer nächtlichen Autofahrt. Ein neuer Ohrwurm steht somit in den Startlöchern und mitwippen ist garantiert. Auch „Maschinell“ glänzt perfekt abgestimmt zum Text mit feinsten elektronischen Klängen.
Selbstbewusst, witzig und direkt – so präsentieren sich Laing in ihrem Erstlings-Werk. Poesie trifft auf Alltägliches, wobei die Konzentration weniger auf die Musik als auf ihren Gesang fällt. Betrachtet man Laing als Gesamtkunstwerk, dann kann man getrost von etwas Besonderen sprechen, auch wenn die Texte in Kombination mit elektronischen Pop-Klängen hier und da sicherlich kein neues Genre bedienen. Alles in allem ein modernes und frisches Album, was dem Hörer an einem schönen Frühlingstag Unbeschwertheit beschert.
Ohr D’oeuvre: Nacht Für Nacht / Morgens Immer Müde / Mit Zucker / Maschinell
VÖ: 01.03.2013; Universal
Tracklist:
01. Ding Dong
02. Nacht für Nacht
03. Morgens immer müde
04. Paradies Naiv
05. Die Nachrichten
06. Mit Zucker
07. Pleite
08. Maschinell
09. Du & Du & Ich
10.Magnet
11.Herr Amor
12.Wünsche
13. Das Schiff
Gesamteindruck: 7,5 /10
Mehr zu Laing