Der Hype um CHVRCHES in diesem Jahr war enorm: Die Band begeisterte auf den Festivals ihre stetig wachsende Anhängerschaft und überzeugte zudem als Support von Depeche Mode. Nachdem die erste Single „Lies“ bereits letztes Jahr von Fans des innovativen Synthie-Pops abgefeiert wurde, präsentiert das Trio aus dem schottischen Glasgow mit seinem Debüt THE BONES OF WHAT YOU BELIEVE nun ein schnittiges, kreatives und hochspannendes Album elektronischer Musik.
Los geht es mit „The Mother We Share“. Ganz sanft und wie in Watte gehüllt, singt sich Lauren Mayberrys mit ihrer elfengleichen Stimme in unsere Gehörgänge. In „We Sink“ geht es dann schon heftiger zur Sache. Die Beats werden pulsierender, jedoch keineswegs hektisch oder unruhig. Langsam verweist uns der Sound in die Richtung, um die es hier geht: die Tanzfläche.
In „Tether“ setzt die Band dann erstmal auf harte Gitarren, die sich anfangs fast erdrückend in die Gehörgänge zwängen. Trotzdem gelingt es ihnen, viel Wärme unter die elektrischen Beats zu mischen.
Mit „Lies“, „Under The Tide“ und „Recover“ folgen drei weitere Glanzstücke. In „Under The Tide“ gibt es zur Abwechslung sogar einen männlichen Gesangspart.
„Night Tide“ schickt den geneigten Zuhörer dann wieder gnadenlos zurück in die Achtziger. Danach nähert sich diese Klangreise dann auch ihrem Ende. „Science/Vision“ gibt noch einmal richtig Gas. Der kristallklare Gesang von Lauren harmoniert hier wunderbar mit Martin und Iains Backvocals, und die Drummachine entlädt sich in einem musikalischen Gewitter, welches für absolute Gänsehaut sorgt. Nach dem finalen „You Caught The Light“ entlassen uns Chvrches dann wieder in die Realität.
Mit THE BONES OF WHAT YOU BELIEVE ist Chvrches ein wirkliches Meisterwerk gelungen. Jeder der zwölf Tracks besitzt absolute Hitgarantie. Ein durch und durch glänzendes Synthiepop-Album, bei dem alle einzelnen Teile ein prachtvolles Gesamtwerk ergeben.
Ohr d’oeuvre: Lies/Lungs/You Caught The Light
VÖ: 20.09.2013; Vertigo / Universal
Tracklist:
01. The Mother We Share
02. We Sink
03. Gun
04. Tether
05. Lies
06 .Under the Tide
07. Recover
08. Night Sky
09. Science/Visions
10. Lungs
11. By The Throat
12. You Caught The Light
Gesamteindruck: 8/10
Mehr zu Chrvches