Der Dezember naht, Nebelschwaden ziehen durch die Straßen und am Rande der Kölner Südstadt ragt das Bürgerhaus Stollwerk vielstöckig in den pechschwarzen Himmel. Hinter dem Gebäude: Der Tourbus der skandinavischen Heavy-Rocker von Ghost B.C. Drinnen ist das Stollwerk mit ca. 700 zahlenden Besuchern mehr als gut gefüllt. Räucherstäbchenduft füllt den Raum, vom Band erklingen Choräle und gegen 21.45 Uhr erscheinen Papa Emeritus II. und seine namenlosen Ghouls dann wortlos aber frenetisch bejubelt auf der Bühne.
Ghost machen auch an diesem Abend ihrem Namen alle Ehre: die Szenerie ist gespenstisch ausgeleuchtet, die Backdrops sind im Stile gothischer Kathedralenfenster gestaltet. Hinzu kommen die bekannten Mönchskutten der Musiker (diesmal in schwarz) und Papa Emeritus II., der vom ersten bis zum letzten Song die Herde vor der Absperrung dirigiert. Mit weitausholenden Gesten und viel Pathos in seinen Bewegungen steht der schwarze Papst am Bühnenrand und lässt sich abwechselnd feiern oder huldigt seiner Band. Ghost haben sich aufgemacht, die Ankunft des Teufels auf theatralische Art und Weise zu zelebrieren – mit dem famosem aktuellen Album und der soeben erschienenen Cover-EP im Gepäck gelingt ihnen das vortrefflich. Atmosphäre und Sound stimmen, überhaupt haben die Schweden an diesem Sonntagabend leichtes Spiel. Ob „Per Aspera ad Inferi“. „Secular Haze“ oder „Year Zero“ – die zum Teil erstaunlich jungen Zuschauer kennen und feiern nahezu jeden Song. Das von der Japan Edition des Erstlings bekannte Beatles-Cover „Here comes the sun“ kommt heute noch einen Ticken progressiver als auf Platte rüber – generell gelingt es der Band ausgezeichnet, die Atmosphäre der 1970er-Prog-Ära ins Jahr 2013 zu verlegen.
Nach gut 120 Minuten und zwei Zugaben ist dann Schluss. King Diamond, der junge Roman Polanski und alle Patchoulli-Jünger hätten an diesem Weltjugendtag in schwarz ihren Spaß gehabt. Köln hatte ihn definitiv.
Fotos: Daniel Berbig
Ghost B.C.
Setlist:
Infestissumam
Per Aspera ad Inferi
Con Clavi Con Dio
Stand by Him
Ritual
Prime Mover
Secular Haze
Here Comes the Sun (The Beatles-Cover)
Year Zero
Jigolo Har Megiddo
Elizabeth
Death Knell
Genesis
If You Have Ghosts
(Roky Erickson cover)
Ghuleh/Zombie Queen
Monstrance Clock
Mehr zu Ghost B.C.