Knapp drei Jahre nach seinem Erfolgsalbum GOOD THINGS kehrt Soul-Crooner Aloe Blacc mit seinem aktuellen Album LIFT YOUR SPIRIT in die Charts zurück. Hatte er 2010 noch seinen Hit „I Need A Dollar“ als Aufhänger, gibt es nun zum Einstieg eine Akustikversion von „Wake me up“. Die simpel gestrickten Technobeats wurden durch eine Resonatorgitarre ersetzt und so wird aus der Kirmestechno-Produktion von Avicii ein richtig schöner Song.
Darüber hinaus wechseln sich Licht und Schatten auf LIFT YOUR SPIRIT ab. „Soldier in the City“ und das von Pharrell Williams produzierte „Love Is The Answer“ sind Funksongs in bester Stevie-Wonder-Manier. In den folgenden Liedern ermutigt Aloe Blacc immer wieder dazu, das Leben zu genießen und alles nicht so schwer zu nehmen. Lebensbejahende Happy-Happy-Attitüde trifft allerdings nicht auf die erhofften feinen Soul-Arrangements, sondern banalen Radiopop. Diese Stimmung wird erst durch die Ballade „Red Velvet Seat“ leicht getrübt. Benebelt von so viel Optimismus kommt der erhobene Zeigefinger zum Schluss fast überraschend: Plötzlich ist die Welt doch nicht mehr als eine „Ticking Bomb“, die kurz vor’m Explodieren steht.
Das, was die Musik von Aloe Blacc in der Vergangenheit ausmachte, war der gelungene Spagat zwischen sozialkritischem 60er-Jahre-Soul und Moderne. Auf LIFT YOUR SPIRIT jedoch hat der Künstler Partybeats dem Retrosound vorgezogen – und Tiefgang mit zu viel guter Laune ersetzt.
Ohr d‘oeuvre: Wake me up, Soldier In The City, Love Is The Answer
VÖ: 16.11.2013; Vertigo Berlin (Universal)
Tracklist:
01. Wake Me Up
02. The Man
03. Soldier In the City
04. Love Is the Answer
05. Here Today
06. Wanna Be With You
07. Lift Your Spirit
08. Red Velvet Seat
09. Can You Do This
10. Ticking Bomb
11. Eyes of a Child
Gesamteindruck: 6/10
Mehr zu Aloe Blacc