Auf ihrem aktuellen Album THE CLASSIC singt Joan As Police Woman in souliger Retromanier Geschichten von der Liebe.
Für THE CLASSIC hat die ausgebildete Violinistin Joan Wasser tief in die Soulkiste gegriffen. Bereits die Einleitung macht deutlich, dass dies ein eher fröhliches Hörerlebnis wird. ‚Witness‘ ist der erste Song des Albums und überzeugt durch tiefe Bläser im Orchester und rollende Drumbeats zu melodischen Streichern. Auch der Titelsong ‚The Classic‘ versprüht jede Menge gute Laune. Bei dem Doo-Wop-Stück übernimmt der US-Comedian Reggie Watts das Beatbox-Backing und die Sängerin wird durch einen Gospelchor unterstützt.
Der ganze Frohsinn nimmt jedoch in ‚Good Together‘ ein jähes Ende, und ein düsterer Soundteppich wird ausgerollt. Was vielversprechend und mit schönen Arrangements begann, verliert sich leider im Melodramatischen. Bei einer Länge von über sieben Minuten kommt bei dem Trennungslied sogar der leise Wunsch nach einer Radio-Version auf.
Mit Hilfe von sinnlich gesungenen Textzeilen wie: “If you would be mine, we could be happy, so how about it?“, gibt Joan in „Get Direct’ eine Vorstellung davon, wie Sehnsucht und Leidenschaft klingen können. Ein Song, der lyrisch ebenso schön ist, wie musikalisch.
Mit dem letzten Track entfernt sich die Künstlerin dann unerwartet vom Sound der 60er und 70er Jahre. Den Bruch verursacht der Reggae-inspirierte Song ‚Ask Me‘, der das Album zu einem klanglich überraschendem Ende bringt.
Alles in allem ist das aktuelle Werk der New Yorkerin ein nett anzuhörendes Soul-Pop-Album, das von Doo-Wop-Bässen bis hin zu Motown-Grooves viel bietet. Dennoch hört man auf THE CLASSIC nichts, was man nicht zuvor schon einmal irgendwo anders auf sehr ähnliche Art und Weise gehört hätte. Etwas weniger Amy, Aretha oder Shirley wäre wünschenswert gewesen und hätte vielleicht sogar mehr Raum für Joan gelassen.
Ohr d’Oeuvre: Witness / The Classic / Get Direct / Shame
VÖ: 07.03.2014 / Play It Again Sam/Rough Trade
Tracklist:
01.Witness
02.Holy City
03.The Classic
04.Good Together
05.Get Direct
06.What Would You Do
07.New Years Day
08.Shame
09.Stay
10.Ask Me
Gesamteindruck: 6/10
Mehr zu Joan As Police Woman