Mit TICKET TO THE WORLD lädt uns Ayo zu einer Reise ein, die uns die Welt aus ihrer Sicht zeigt: vielseitig und bunt mit Licht- und Schattenseiten. Lebenswert und intensiv.
Köln, Hamburg, Berlin, London, Paris, New York: Die in Frechen geborene Sänger- und Songwriterin Ayo war schon überall zuhause. Doch ihr neues Album TICKET TO THE WORLD erzählt weit tiefergehende Geschichten als die von ihren zahlreichen Umzügen. Die mit bürgerlichem Namen getaufte Joy Olasunmibo Ogunmakin veröffentlicht bereits ihr viertes Album seit JOYFUL (2006). Mit ihrer Musik ist sie neben Deutschland auch regelmäßig in Frankreich, Italien und den USA zu hören. So bunt wie ihr Lebensstil ist Ayos Musik. Doch dass sich die Sängerin mit den nigerianischen Wurzeln mit ihrer samtweichen, tiefen Stimme vor allem im Soul zuhause fühlt ist unüberhörbar. Dass Ayo gleichzeitig auch eine wirklich gute Rapperin ist, zeigt sie direkt im Album-Opener „Fire“. Den Song gibt es gleich zweimal auf TICKET TO THE WORLD zu hören. Im Bonustrack wird Ayo von dem französischen Rapper Youssoupha unterstützt. Bei diesem Titel weicht der Samt dem „Dreck“ in ihrer Stimme, um die Kritik an einer Gesellschaft, die lieber wegsieht als zu handeln, deutlich rüberzubringen. Reflektionen über die Welt, in der wir leben, sind überhaupt Ayos großes Thema und kommen unter anderem auch im Song „Ticket To The World“ zum Tragen. Daneben propagiert sie wie in „Teach Love“ die Liebe und lässt ihre Hörer am eigenen Seelenleben teilhaben. So hat sie mit „Fallin´“ und „Wouldn´t It Be Better“ einmalig schöne Balladen auf die Platte gebracht.
Damit wird TICKET TO THE WORLD zu einem Album, das man auch mal bloß im Hintergrund laufen lassen kann, ohne dass die Musik als aufdringlich empfunden würde. Gleichzeitig sind die Songs nicht einfach nur „oberflächlich schön“ sondern es wert, intensiv gehört zu werden. Hut ab vor dieser Künstlerin, die so vielseitig in jeder ihrer Disziplinen brilliert und damit die mannigfaltige Welt der Musik in sich zu vereinen vermag.
Ohr D’Oeuvre: Fire / Teach Love / Fallin´/ Ticket To The World / Wouldn´t It Be Better
VÖ: 14.03.2014, Vertigo Berlin/ Universal
Tracklist:
01. Fire
02. I´m Walking
03. Teach Love
04. Justice
05. Fallin´
06. Complain
07. Who
08. I Wonder
09. Ticket To The World
10. Hullabaloo
11. Sister
12. Wouldn´t It Be Better
13. I Need You
14. Milky Way
15. Sunny
16. Fire
Gesamteindruck: 9/10
Mehr zu Ayo