Auf fast ein halbes Jahrhundert Bühnenerfahrung als Sänger, Pianist und Entertainer kann Elton John zurückblicken. Die Platte, mit der ihm vor 40 Jahren der absolute Durchbruch gelang – die Songs, die ihn sozusagen unsterblich machten – feiert der Künstler jetzt auf ganz besondere Weise.
Das damalige Doppelalbum GOODBYE YELLOW BRICK ROAD wurde noch einmal neu gemastert und ist auf CD, LP und in einer Special Edition, der noch die DVD „Live at Hammersmith 1973“ sowie ein Hardcover-Album mit selten gesehenen Erinnerungsfotos beiliegen, erhältlich. GOODBYE YELLOW BRICK ROAD war innerhalb von vier Jahren das siebte Studioalbum, das Elton John gemeinsam mit Songwriter Bernie Taupin veröffentlichte. Seit dem Debüt EMPTY SKY von 1969 war Elton John zwar kein unbekannter Name im Musikbusiness mehr, doch GOODBYE YELLOW BRICK ROAD machte ihn zum Superstar. Auch die meistverkaufte Single aller Zeiten hat hier ihren Ursprung: „Candle In The Wind“. Damals für Marilyn Monroe geschrieben, sang Elton John 1997 eine abgewandelte Version auf der Trauerfeier für Lady Diana. Ja, es ist eine bahnbrechende Karriere, auf die Elton John zurückblicken kann. Sein musikalischer Genius, den er zeit- und mühelos auf so unterschiedliche Stilrichtungen wie Pop, Soul, Gospel , Reggae, Rock und R´n´B auszudehnen vermag, kommt auf GOODBYE YELLOW BRICK ROAD voll zum Tragen. Doch besonders bemerkenswert ist die zweite CD der Deluxe Edition. Hier sind neun ausgewählte Coverversionen, unter anderem „Candle In The Wind“ von Ed Sheeran und „Bennie And The Jets“ von Miguel Featuring Wale, sowie ein Livemitschnitt von Elton Johns Konzert in Hammersmith (1973) zu hören.
Beeindruckend, dass ein so „unerreichbarer“ Star wie Elton John auf diese Weise all den Künstlern Respekt zollt, die mit ihren Interpretationen dazu beigetragen haben, dass die Songs auf GOODBYE YELLOW BRICKHOUSE auch heute noch unvergessen sind. Es scheint, Elton John hat mit dieser Neuauflage nicht nur seinen Fans sondern auch sich selbst ein Geschenk gemacht und einen wunderbaren Weg gefunden, einfach einmal „Danke!“ zu sagen.
Ohr d´Oeuvre: alle
VÖ: 21.03.2014, Mercury/Universal
Tracklist:
CD 1
1. Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding
2. Candle In The Wind
3. Bennie And The Jets
4. Goodbye Yellow Brick Road
5. This Song Has No Title
6. Grey Seal
7. Jamaica Jerk-Off
8. I’ve Seen That Movie Too
9. Sweet Painted Lady
10. The Ballad Of Danny Bailey (1909-34)
11. Dirty Little Girl
12. All The Girls Love Alice
13. Your Sister Can’t Twist (But She Can Rock ’n Roll)
14. Saturday Night’s Alright For Fighting
15. Roy Rogers
16. Social Disease
17. Harmony
CD 2
1. Ed Sheeran – Candle In The Wind
2. Miguel featuring Wale – Bennie And The Jets
3. Hunter Hayes – Goodbye Yellow Brick Road
4. The Band Perry – Grey Seal
5. John Grant – Sweet Painted Lady
6. Emeli Sandé – All The Girls Love Alice
7. Imelda May – Your Sister Can’t Twist (But She Can Rock And Roll)
8. Fall Out Boy – Saturday Night’s Alright For Fighting
9. Zac Brown Band – Harmony
10. Candle In The Wind
11. Goodbye Yellow Brick Road
12. All The Girls Love Alice
13. Bennie And The Jets
14. Rocket Man
15. Daniel
16. Honky Cat
17. Crocodile Rock
18. Your Song
Gesamteindruck: 10/10
Mehr zu Elton John