Aus dem Dickicht des Hamburger Untergrunds machen sich Des Koenigs Goldene auf, mit ihrem Debüt UND LOS die Ohren Deutschlands zu erobern.
Bereits seit drei Jahren machen die vier Hamburger Jungs gemeinsam Musik, und zwar in der klassischen Bandbesetzung: Gitarren, Bass und Schlagzeug. Wer aufgrund dieser Instrumentenwahl reine Rockmusik erwartet, liegt zumindest teilweise daneben. Grob liese sich das Ganze am ehesten in der Ecke “ mutierter Deutschpunk mit Pop-Schlagseite“ ansiedeln. Wenn man eines jedenfalls nicht kann, dann Des Koenigs Goldene in eine bestimmte Genre-Schublade stecken. Auf UND LOS bekommt jeder Song die Chance, sich in jegliche Richtung zu bewegen – und das tun sie auch. Den Punkrock zum Beispiel findet man auf „Schnell&Schrill“: Stromgitarren, treibendes Schlagzeug und der dem Songtitel alle Ehre machende Refrain, laden dazu ein, die Pogo-Schuhe auszupacken. Lediglich der Gesang könnte etwas mehr Rotz vertragen. Auch Hörer, die es gerne etwas ruhiger mögen, kommen bei dieser Scheibe nicht zu kurz. „Mein Dach“ oder „Kommen“ beginnen als lupenreine Singer-/Songwriter-Nummern und die Akustikgitarre erfährt nur im Refrain Unterstützung vom Rest der Band. „Bei Dir“ lässt dann Indie-Herzen hören schlagen. Abgesehen von den deutschen Lyrics würde diese Nummer auf einer frühen Strokes- oder Kooks-Platte kaum auffallen. Nach diesem potentiellen Sommerhit folgt allerdings ein eher anstrengender Block, der von dem Song „Kuchenteig“ gekrönt wird. Die Effekte erinnern fast ein bisschen an Deichkind, ansonsten ist der Track vor allem durch einen dumpfen Beat, sirenenartigen Gitarren und einen wildgewordenen Rhythmus gekennzeichnet. Nicht unbedingt schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. Beim abschließenden „Auf“ kommen dann angenehmerweise Bläser zum Einsatz – diese rücken den Rauswerfer in Kombination mit der elektrischen Gitarre in ein fast schon jazziges Licht. Lyrisch bewegen sich Des Koenigs Goldene irgendwo zwischen den Sportfreunde Stiller und Kettcar: Ein bisschen Nonsens-Blödelei und ein bisschen was zum Nachdenken.
UND LOS ist eine gelungene Kombination aus Experimentellem und Vertrautem und aufgrund der daraus resultierenden Bandbreite definitiv ein vielversprechendes Debüt.
Ohr d´Oeuvre: Weiße Wand / Bei Dir / Auf
VÖ-Datum: 04.04.2014; Creative Talents
Tracklist:
01. Weiße Wand
02. Schnell & Schrill
03. Mein Dach
04. Patient 0
05. Strahlen (Agoraphobie)
06. Bei Dir
07. Schrimp
08. Zeitstill
09. Kuchenteig
10. Kommen
11. Auf
Gesamteindruck: 7,5/10
Mehr zu Des Koenigs Goldene