Seit 1974 ist Blondie auf den Bühnen der ganzen Welt zuhause. Zu ihrem 40-jährigen Jubiläum gibt die noch immer wilde Band aus New York eine Extrarunde aus.
Vor allem ihrer charismatischen Frontfrau Deborah Harry, die stets an eine rockige Marilyn Monroe erinnerte und bis heute die Aufmachungen sämtlicher Popstars wie Madonna, Gwen Stefani oder Lady Gaga nachhaltig beeinflusst hat, verdankt die Band ihren durchschlagenden Erfolg. Ebenfalls zuträglich war sicherlich auch, dass Blondie sich nie in irgendeine Schublade stecken ließ. Als die Gruppe anfangs dem Punkrock zugeschrieben wurde, veröffentlichte sie 1979 ihre Disco-Single „Heart Of Glass“ und ein Jahr später den Reggae-Song „Tide Is High“ und verlieh sich selbst so immer wieder ein neues Image. Da die bildhübsche Dame am Mikro aber die Musikerkollegen hinter sich regelmäßig in Vergessenheit geraten ließ, zerbrach die ursprüngliche Besetzung 1983 am Höhepunkt ihrer Karriere. Doch 1999 schaffte Blondie, noch immer mit Harry am Gesang und Songwriter Chris Stein an der Gitarre, mit „Maria“ scheinbar mühelos den Wiedereinstieg in die internationalen Charts. Seither lassen die New Yorker in schöner Regelmäßigkeit mit neuen Studio-, Live- oder Best-Of-Alben von sich hören. Ihr 40-jähriges Jubiläum feiert die Band mit einem Doublelfeature, dessen erster Teil aus dem komplett neuen Album GHOSTS OF DOWNLOAD besteht. Hier geht ganz deutlich die Lust an lateinamerikanischen Rhythmen, Hiphop und Elektro hervor. Das Album ist eine tanzbare, moderne Studioproduktion mit hörenswertem Inhalt. Im zweiten Teil namens DELUX REDUX: GREATEST HITS haben Blondie sämtliche bekannte Hits noch einmal neu aufgenommen. Es ist wirklich erstaunlich, wie flexibel die Band mit ihren Werken umgeht. Die „alten“ Songs transportieren noch immer – obwohl sicherlich unter besseren technische Voraussetzungen als damals produziert – diesen ganz besonderen Charme vergangener Tage, klingen mal rockig, mal funky, unendlich frei und lebensbejahend.
Damit wird BLONDIE 4(0) EVER ein tolles Gesamtwerk, das nicht nur für eingeschworene Fans ein echtes Highlight darstellt, sondern auch sicherlich jedem Spaß macht, der noch nicht in Berührung mit der fetzigen Band aus den Staaten gekommen ist.
Ohr D’Oeuvre: GHOSTS OF DOWNLOAD – Sugar On The Side / Rave / I Screwed Up / Relax / Take It Back
DELUX REDUX – Heart Of Glass / The Tide Is High / Maria / Rapture / One Way Or Another
VÖ: 16.05.2014, Caroline (Universal Music)
Tracklist:
CD 1
1. Sugar On The Side (feat. Systema Solar)
2. Rave (feat. Miss Guy)
3. A Rose By Any Name (feat. Beth Ditto)
4. Winter
5. I Want To Drag You Around
6. I Screwed Up
7. Relax
8. Take Me In The Night
9. Make A Way
10. Mile High
11. Euphoria
12. Take It Back
13. Backroom
CD 2
1. Heart of Glass
2. Dreaming
3. The Tide is High
4. Maria
5. Sunday Girl
6. Hanging on the Telephone
7. Rapture
8. One Way or Another
9. Call Me
10. Atomic
11. Rip Her To Shreds
Gesamteindruck: 9/10
Mehr zu Blondie