Zweieinhalb Jahre nach ihrem Debüt liefern The Fog Joggers mit FROM HEART TO TOE einen würdigen Nachfolger ab, der die Band zu ihren Wurzeln zurückführt.
Spätestens seit eine große Brauerei sich „Waiting in the Wings“ ihres Debüts LET’S CALL IT A DAY für einen Werbespot geborgt hat, sind The Fog Joggers in so einigen Ohren. Mit ebendiesem Debüt und nicht zuletzt aufgrund der dazugehörigen Konzerte haben sie es geschafft, sich eine breite Fanbase aufzubauen. Für ihr zweites Album haben sich die vier Krefelder Jungs den Luxus gegönnt, fernab von Hektik oder Zeitdruck aufzunehmen.
Vom Songwriting bis zum Aufnahmeprozess geschah diesmal alles als Band. Die Songs wurden nicht wie beim ersten Album aus den verschiedenen Ideen einzelner Mitglieder zusammengesetzt, sondern gemeinsam komponiert. Die Aufnahmen fanden live und analog statt. Obwohl auf FROM HEART TO TOE mit „Flying / Falling“ oder „Lightning In A Bottle“ auch poppig angehauchte und etwas seicht wirkende Nummern zu finden sind, wird bei den restlichen Songs deutlich, dass die Fog Joggers sich auf ihre Wurzeln zurückbesinnen: Rock und auch ein bisschen Blues.
Dabei erinnern manche Gitarrenlinien oder die Glockensounds in „Take Away“ an Kings of Leon, während die mehrstimmigen A-capella-Chöre in „Hold On“ oder „The Sky Looks Better Again“ einem unweigerlich Biffy Clyro ins Gedächtnis rufen.
„Take Away“ hat große Chancen auf den Titel ‚Sommerhit des Jahres‘: Bluesig eröffnet die Gitarre, der Bass übernimmt – dazu ist eine leichte Hi-Hat im Hintergrund vernehmbar und der Gesang beginnt mit einer sanften, ruhigen Melodie. Abgelöst wird das von einem zum Tanzen einladenden Refrain mit Ohrwurmcharakter, in dem Jan Büttner ein breites Spektrum an Klangfarben präsentiert: Von Kopfstimme über ruhige Mittellage bis hin zum Reibeisen ist alles vertreten.
Mit ihrem zweiten Album haben The Fog Joggers alles richtig gemacht. Wie gewohnt musikalisch solide steht ihnen die Extraportion Rock und Raubeinigkeit auf „FROM HEART TO TOE“ mehr als gut.
Ohr D’Oeuvre: From Heart To Toe / Hold On / Take Away
VÖ: 23.05.2014; Welcome Home Music / Rough Trade
Tracklist:
01. From Heart To Toe
02. Middlefinger
03. Hold On
04. Flying / Falling
05. Lightning In A Bottle
06. The Sky Looks Better Again
07. Six Feet Over
08. Nowhere Near Enough
09. Take Away
10. The Season
11. Head In The Clouds
Gesamteindruck: 8/10
Mehr zu The Fog Joggers