Hinter dem bescheidenen Künstlernamen King Creosote, der dem ersten Höreindruck nach auch einem neuen Stern am Hip Hop-Himmel zugeordnet werden könnte, verbirgt sich in Wahrheit Kenny Anderson – ein emsiger Singer/Songwriter aus Schottland.
Über 40 Alben hat der Mann mit der unfassbar sanften Stimme bereits veröffentlicht, doch vor seiner letzten Aufgabe hegte selbst der König zunächst Zweifel, ob er ihr gewachsen sein würde. Regisseurin Virginia Heath und Filmproduzent Grant Keir traten mit klaren Vorstellungen an den heimatverbundenen Sänger heran: ihren Dokumentarfilm FROM SCOTLAND WITH LOVE musikalisch zu vertonen. Dieser sollte aus Archivfilmen und teilweise zeitgenössischen Bildern, jedoch keinerlei Kommentaren oder Interviews bestehen – die Musik also die einzige erzählende und damit sinngebende Instanz des Filmes sein.
Die Umsetzung war schließlich ein eher ungewöhnlicher Schaffensprozess, in dem Anderson und Heath eng zusammenarbeiteten. Bilder und Musik wurden dadurch unmittelbar miteinander verwoben und erzählen auf poetische Weise die Geschichte eines urbanen Schottlands aus Frauenperspektive – ohne Bilder von Königsbesuchen und ohne Aufarbeitung der typischen Klischees.
Doch der Soundtrack FROM SCOTLAND WITH LOVE funktioniert auch ohne visuelle Unterstützung hervorragend. Mag es an den eingesetzten Instrumenten wie Fiedel oder Akkordeon, an King Creosotes unaufdringlicher, relaxter Stimme oder den wunderbaren Melodien liegen – schon die ersten Töne des Openers „Something To Believe In“ rufen das Bild von grünen Wiesen, steilen Klippen und schaumkronenbedeckten Wellen hervor. Über die Dauer von elf Songs führt KING CREOSOTE durch sein Heimatland und das in so einnehmender Weise, dass die letzten Töne von „A Prairie Tale“ viel zu schnell versiegen und man erneut den „Play“-Button drücken möchte, um noch ein wenig weiterträumen zu dürfen.
Ohr d´Oeuvre: Something To Believe In / Miserable Strangers / For One Night Only / A Prairie Tale
VÖ-Datum: 18.07.2014, Domino Records (Goodtogo)
Tracklist:
01. Something To Believe In
02. Cargill
03. Largs
04. Miserable Strangers
05. Leaf Piece
06. For One Night Only
07. Bluebell, Cockleshell, 123
08. One Floor Down
09. Crystal 8s
10. Pauper’s Dough
11. A Prairie Tale
Gesamteindruck: 9 / 10