Ursprünglich war die Veröffentlichung von A BETTER TOMORROW als Krönung des 20-jährigen Bandjubiläums 2013 geplant. Nun, ganze 21 Jahre nach ihrem Debüt-Album ENTER THE WU TANG aus dem Jahr 1993, bringt der WU-TANG CLAN doch noch das lang angekündigte Album heraus.
Bereits im Vorfeld wurde der sechste Longplayer ordentlich gehypt. Mit der Zeit, die man auf die Platte wartete, stiegen die Ansprüche, die man an das Werk hatte. Doch wer gehofft hatte, das A BETTER TOMORROW das beste WU-TANG CLAN Album bislang werden könnte, der wird vermutlich enttäuscht.
Um von vornherein ehrlich zu sein: Das Album bietet lediglich eine Handvoll guter Tracks, wobei keiner dieser Songs an Klassiker wie „C.R.E.A.M“ oder „Tearz“ herankommt.
Dabei klingt der Opener noch vielversprechend: „It’s the ODB, kid! Once again, I’m coming to your area..“, ertönt die Stimme des verstorbenen Ol’Dirty Bastard. „Ruckus in B Minor“ ist eine der 6 (!) Single-Auskopplungen, welche im Vorfeld erschienen sind. Doch das von RZA & Rick Rubin produzierte Stück steht bereits repräsentativ für die wenigen Highlights der Platte – viel besser wird’s nicht.
Mit fünfzehn Tracks hat der Clan das lange Warten zweifellos mit einem ordentlichen Output belohnt. Leider gehen Quantität und Qualität nicht immer Hand in Hand und so ist A BETTER TOMORROW unterm Strich das bisher schwächste Wu-Album. Schwachpunkt sind dabei weder die Lyrics noch die Raps oder Flows der einzelnen Mitglieder, die im Laufe der Zeit nichts von ihrem Können eingebüßt haben. Betrachtet man die Einzelleistungen der Rapper, sind diese sogar besser als die Summe des Ganzen.
“This shit is not right. It’s not making us give the fans the best that we can give them“, erklärte Raekwon gegenüber dem Rolling Stone und man könnte den Sound des Longplayers nicht treffender beschreiben als mit diesem Zitat. Bleibt zu hoffen, dass dies nicht das letzte Album des Kollektivs ist, denn dieser Abgang wäre den Hip-Hop-Legenden nicht würdig.
Ohr d’oeuvre: Ruckus in B minor, Crushed Egos, Keep Watch, Ron O’Neal
VÖ: 28.11.2014 / Warner Bros. Records
Tracklist:
01. Ruckus In B Minor (Explicit)
02. Felt (Explicit)
03. 40th Street Black / We Will Fight (Explicit)
04. Mistaken Identity (Explicit)
05. Hold The Heater (Explicit)
06. Crushed Egos (Explicit)
07. Keep Watch (Explicit)
08. Miracle (Explicit)
09. Preacher’s Daughter (Explicit)
10. Pioneer The Frontier (Explicit)
11. Necklace (Explicit)
12. Ron O’Neal (Explicit)
13. A Better Tomorrow
14. Never Let Go
15. Wu-Tang Reunion
Gesamteindruck: 5/10