Taking Back Sunday veröffentlichten im März ihr sechstes Album HAPPINESS IS. Frontmann Adam Lazzara erzählt im Interview, wieso das Album so wichtig ist.
jmc: Was ist dein Lieblingssong von HAPPINESS IS und warum?
Adam: Das ändert sich von Zeit zu Zeit, aber im Moment ist es ein Song namens „All The Way“. Als dieser Song Gestalt annahm, wusste ich schon, dass er mein Lieblingssong werden würde, weil wir noch nie etwas Ähnliches probiert haben. Wir haben uns viel Freiraum gelassen bei diesem Song.
jmc: Ich glaube ihr habt generell viel anders gemacht als bei euren anderen Alben.
Adam: Ja, das stimmt. Das liegt daran, dass wir kein Label oder irgendwen haben, der uns sagt, wie wir die Dinge angehen sollen. Wir haben also geschrieben und aufgenommen, wie wir wollten, ohne, dass uns jemand reinredet. Das war sehr abenteuerlich für uns und wir hoffen, dass wir auch in Zukunft so weitermachen können.
jmc: Kannst du ein paar Highlights aus dem letzten Jahr nennen?
Adam: „HAPPINESS IS zu veröffentlichen, war ein großes Highlight für uns. Wir haben sehr hart an diesem Album gearbeitet. Die Leute konnten es nach so langer Zeit in den Händen halten und hören. Das war wirklich großartig für uns.
jmc: Wie war denn das Feedback der Fans?
Adam: Die Reaktionen waren wirklich großartig. Es ist immer aufregend etwas Neues zu veröffentlichen, weil man will, dass die Leute es mögen, weil man es selbst mag. Mit dem letzten Album haben wir uns etwas unwohl gefühlt, aber mit diesem haben wir wieder an Selbstbewußtsein gewonnen, da es bessere Songs beinhaltet und durch das positive Feedback.
jmc: Welcher ist der persönlichste Song, den du je geschrieben hast?
Adam: Eigentlich sind alle sehr persönlich. Früher habe ich immer ein wenig versucht die eigentliche Botschaft nicht direkt offen zu legen. Also wäre die Frage eher welcher Song am direktesten ist und das wäre „Better Homes And Gardens“. Dieser Song ist wirklich sehr ehrlich und direkt.
jmc: Du bist einer der unterhaltsamsten Entertainer auf der Bühne. Hast du jemals überlegt an den Broadway zu gehen?
Adam: Da habe ich noch nie drüber nachgedacht, aber vielen Dank. Da hast du mich wirklich erröten lassen jetzt, das ist cool. (lacht) Nein, da habe ich noch nie drüber nachgedacht, aber es wäre cool endlich mal auf einer Stelle stehen bleiben zu können auf der Bühne für eine längere Zeit. (lacht) Aber vielen Dank.