Soundtracks zu Filmen sind ja immer so eine zwiespältige Sache. Zu viele Faktoren beeinflussen die Rezeption der Töne, die doch eigentlich dazu komponiert wurden, um Bilder zu untermalen und sie zu verstärken.
Die Möglichkeiten der musikalischen Verwertung von Soundtracks sind dabei so vielfältig in Art und Qualität, wie die Filme, die sie begleiten. Angefangen bei OSTs mit meist klassisch vom Orchester eingespielten Originalscores über Zwitter aus klassischen Instrumentalen und marketingstrategisch platzierten Popliedern, die meist nur im Abspann laufen, bis hin zu wahllos zusammengestellten V.A.–Samplern mit Blick auf die Charts und ohne Bezug zum eigentlichen Streifen: Hier ist eine Menge möglich.
Nun also ein neuer Film von David Fincher (FIGHT CLUB, SEVEN, ALIEN 3) und ein dazu erscheinender Soundtrack von Trent Reznor (Nine Inch Nails, How To Destroy Angels) und Atticus Ross (12 Rounds, How To Destroy Angels).
Diese Zusammenarbeit ist bereits die dritte gemeinsame nach THE SOCIAL NETWORK und THE GIRL WITH THE DRAGON TATTOO (aka die amerikanische Stieg-Larsson-Verfilumg VERBLENDUNG). Erste warf für alle Beteiligten insgesamt drei Oscarauszeichnungen ab, zweite überzeugte ebenfalls (Golden Globe Nominierung für Reznor und Ross).
In der weiten Spanne der OSTs und V.A.-Sampler tendieren die beiden Musiker klar in Richtung klassischer Scores. So gibt es einige Hauptthemen, die unterschiedliche Stimmungen erzeugend im Verlauf des Albums immer wieder auftauchen und dabei variiert werden. Abgesehen von kleinen Ausreißern in bester Burial-Tradition („The way he looks at me“) ergibt dies ein in sich stimmiges Gesamtwerk, bei dem der Fokus auf den Gesamtfluss einzelne Highlights ausschließt.
So ist GONE GIRL – OST eher etwas für Fans der Künstler; Fans, die den Film offline Revue passieren lassen wollen oder für den Hintergrund (im positiven Sinne).
Eye d’Oeuvre:
Der Film!
VÖ: 28.11.2014; Smi Col (Sony Music)
Tracklist:
01 What Have We Done to Each Other?
02 Sugar Storm
03 Empty Places
04 With Suspicion
05 Just Like You
06 Appearances
07 Clue One
08 Clue Two
09 Background Noise
10 Procedural
11 Something Disposable
12 Like Home
13 Empty Places (Reprise)
14 The Way He Looks at Me
15 Technically, Missing
16 Secrets
17 Perpetual
18 Strange Activities
19 Still Gone
20 A Reflection
21 Consummation
22 Sugar Storm (Reprise)
23 What Will We Do?
24 At Risk
Gesamteindruck:
keine Wertung /10