Die Zweitband Junip, diverse Kollaborationen (u.a. mit Zero 7), ein vielfach beachteter Film-Soundtrack (THE SECRET LIFE OF WALTER MITTY): José Gonzáles hatte in der Vergangenheit wahrlich anderes zu tun, als eine neue Soloplatte aufzunehmen. Jetzt ist er zurück. UND?
In Eigenregie in seiner Heimat in Göteborg aufgenommen sorgt die Verwendung von Computer-Plug-Ins für einen warmen, analog wirkenden Klang, teilweise sehnsüchtig, aber auch nachdenklich bis lebensbejahend.
Gonzáles spielt dabei erneut seinen patentierten und jederzeit wiedererkennbaren reduzierten Neo-Folk in erneuter ähnlich spärlicher bichromen Verpackung.
Hierbei stellt sich der gebürtige Argentinier gegen jede Form von „Vermarktung“ seiner Person und bringt wie auch die Vorgänger VENEER (2003) sowie IN OUR NATURE (2007) sein drittes Solowerk über das Independent-Label Peacefrog heraus, die mit ihrem Signing vor zehn Jahren eine gute Nase bewiesen und dafür belohnt wurden.
Er hat dabei auch kein Problem damit, wenn seine Musik ausschließlich als Hintergrundbeschallung für den lokalen Barista-Laden im Szeneviertel um die Ecke zum frühmorgendlichen Latte Macchiato mit der besten Freundin eingesetzt wird. Dennoch weist er darauf hin, dass seine Lieder bei einer genauen Betrachtung durchaus ernste Themen und eine gewisse Vielschichtigkeit zeigen, die uns alle betrifft (z.B. das Thema Globalisierung in „Every Age“ umgesetzt mit tollem 360°-Video). So predigt er nicht mit einem Megafon zu den bereits Konvertierten, sondern lässt jedem Hörer den Spielraum, den er braucht, und bringt auf diese Weise seine Themen lieber durch die Hintertür ins Oberstübchen.
Insgesamt bleibt festzustellen, dass José Gonzáles mit VESTIGES & CLAWS auf gewohnte Weise gedämpft und feinfühlig Akkorde und das alltägliche Leben seziert, dabei aber leider etwas hinter seinen Möglichkeiten oder meinen Erwartungen zurück bleibt.
Ohr d’Oeuvre: With The Ink Of A Ghost / Leaf Off.The Cave / What Will
VÖ: 20.02.2015 – Peacefrog (Rough Trade)
Tracklist:
01. With The Ink Of A Ghost
02. Let It Carry You
03. Stories We Build, Stories We Tell
04. The Forest
05. Leaf Off / The Cave
06. Every Age
07. What Will
08. Vissel
09. Afterglow
10. Open Book
Gesamteindruck:
7,2 /10