Vor vier Jahren haben sich Vinnie Paz und Stoupe wieder als Duo zusammengeschlossen und mit dem bereits achten Studioalbum stellen sie ein weiteres Mal unter Beweis, dass sie sich musikalisch nach wie vor perfekt ergänzen.
Diese Konstellation steht nicht für Überraschungen, sondern für klassischen Rap. Das Album ist gespickt mit samplelastigen, melodischen Kopfnickerbeats, auf denen emotionale Geschichten erzählt werden, die von Vinnie Paz´markanter Stimme getragen werden.
Dass der Protagonist im Laufe der Jahre nichts an Aggressivität und Hunger eingebüßt hat, belegt er eindrucksvoll im ersten Block des Albums. Auf „Poison in the Birth Water“ werden zum Beispiel souverän düstere Battle-Zeilen rausgehauen, die sich mit einer gescratchten Hook abwechseln. Mit dem von Yes Alexander gesungenen „La Montagna Del Dio Cannibale (Interlude)“ kommt es zum ersten angenehmen Bruch der Platte. Nach der gut platzierten Ruhepause folgt das reflektierte „Fraudulent Cloth“, wozu bereits im Vorfeld ein Video veröffentlicht wurde. Hier werden Freundschaften und deren Schattenseiten thematisiert. Technischer geht es dann wieder auf dem anschließenden „And God Said to Cain“ zu, worauf Vinnie Paz gemeinsam mit den Kollegen A-F-R-O AKA All Flows Reach Out, R.A. The Rugged Man & Eamon das treibende Instrumental zerlegt.
Die Balance zwischen kompromisslosen Battle-Lyrics und tiefgehenden, kritischen Inhalten bewerkstelligt die Crew aus Philadelphia wie keine andere. Die jahrzehntelange Erfahrung ist THE THIEF AND THE FALLEN deutlich anzumerken. Vocals und Produktion sind aus einem Guss. Die mit Bedacht gewählten Gastbeiträge erfüllen auch vollends ihren Zweck. Besonders hervorzuheben sind hierbei Dilated Peoples auf „The Kingdom“. Jedi Mind Tricks haben hiermit ihrer Diskographie einen weiteren Klassiker hinzugefügt.
Ohr d´Oeuvre: Poison in the Birth Water / Rival the Eminent (feat. Lawrence Arnell) / Fraudulent Cloth (feat. Eamon) / The Kingdom (feat. Dilated Peoples)
VÖ: 29.05.2015, Enemy Soil
Tracklist:
01. Intro
02. Poison in the Birth Water
03. Rival the Eminent (feat. Lawrence Arnell)
04. Hells Messenger
05. Merchant of War
06. La Montagna Del Dio Cannibale (Interlude) (feat. Yes Alexander)
07. Fraudulent Cloth (feat. Eamon)
08. And God Said to Cain (feat. A-F-R-O AKA All Flows Reach Out, R.A. The Rugged Man & Eamon)
09. Destiny Forged in Blood
10. II Tuo Vizio E Una Stanza (Interlude) (feat. Yes Alexander)
11. Deathless Light
12. No Jesus, No Beast
13. The Kingdom (feat. Dilated Peoples)
14. The God Supreme
15. In the Coldness of a Dream (feat. Thea Alana)
16. Lemarchand’s Box (feat. Yes Alexander)
Gesamteindruck: 9/10