Es gibt sicherlich nicht viele Bands, die bereits nach Veröffentlichung ihres zweiten Albums von sich behaupten können, auf eine fast ausverkaufte Welttournee zu gehen. So wie Conor Mason, Joe Langridge-Brown, Dominic Craik, James Price und Philip Blake von Nothing But Thieves.
Die fünf haben sich im Oktober auf den Weg in die USA gemacht, von da aus ging es weiter durch England und Schottland, aktuell sind sie einmal quer durch Europa unterwegs bevor es in einem großen Bogen nach Australien und Asien geht, um schließlich wieder für mehrere Konzerte nach Europa zurück zukommen.
Seinen Anfang nahm all das 2012 im englischen Southend-On-Sea. Durch mehrere EPs erlangte die junge Band über die ersten Jahre immer mehr Aufmerksamkeit. 2015 gingen sie mit Wake Up Call und kurze Zeit später mit Trip Switch schließlich geradewegs durch die Decke. Im Selben Jahr erschien auch ihr Debütalbum, welches den Namen der Band selber trägt. Diesen September folgte ihr zweites Album BROKEN MACHINE.
Meist werden Nothing But Thieves dem Alternative Rock zugeordnet, doch eine so allgemeine Genre-Zuordnung wird ihrer Musik nicht gerecht. Vielmehr spielen sie einen ausgefeilten gitarrenlastigen Rock, der sich mit starken Einflüssen aus dem Indie- und dem Popbereich verbindet und so einen ganz eigenen Sound erschafft.
Wir freuen uns auf alle Fälle, Nothing But Thieves diesen Samstag ab 19 Uhr in der Kölner Kantine zu sehen – und vor allen Dingen, zu hören!
Veranstaltungslink: www.facebook.com/