Als im März des letzten Jahres, SLOWDIVE ihr gleichbetiteltes Album veröffentlichten, war es ihr viertes Studioalbum und das erste nach 22 Jahren.
Die britischen Shoegaze-Ikonen aus Reading hatten sich im Jahr 2014, nach knapp 20-jähriger Trennung wiedervereinigt und einige epochale Konzerte, wie auf dem Wave-Gotik Treffen in Leipzig 2014, gespielt. Die Aufnahmen zur Comeback-Platte gestalteten sich organisatorisch recht schwierig, wie Sängerin Rachel Goswell im Stereogum Interview mitteilte, da inzwischen alle „Kinder hätten und in verschiedenen Ecken des Landes leben würden“. Die einseitig (nahezu) taube Sängerin – ACHTUNG SCHERZ- hat tatsächlich viel um die Ohren. Zusammen mit u.a. Stuart Braithwaite (Mogwai) and Justin Lockey (Editors) gründete sie 2015 die Supergroup MINOR VICTORIES.
Jedenfalls hat man mit der letzten Platte einen der besten Tonträger des letzten Jahres veröffentlicht. Ein dunkler Juwel , der nach jedem Durchlauf ein wenig mehr funkelt aber dennoch seine Geheimnisse nicht alle Preis gibt. Den Bandsound wurde dezent modernisiert. Nils Frahm und The XX lassen freundlich grüßen.
Ihre Show am kommenden Montag im Gloria ist leider bereits restlos ausverkauft.