YO LA TENGO aus Hoboken, New Jersey sind neben GUIDED BY VOICES die letzte aktive, wirkliche INDIEROCKBAND im eigentlichen Sinne, mit einem unfassbar großen Werk. Bisher hat die Band fünfzehn Studioalben, sechs Kompilationsplatten, fünfzehn EPs, zweiundzwanzig Singles, zwei Soundtrackalben, vier Kollaborations-LPs und ein Album mit Coversongs veröffentlicht.
Georgia Hubley und Ira Kaplan liefen sich in den frühen 1980er Jahren immer wieder in Plattenläden und auf Rockkonzerten über den Weg. Und neben der Vorliebe für Baseballspiele der New York Mets und ausufernde Jamsessions, entdeckten die beiden schließlich auch ihre Gefühle füreinander. 1984 gründeten die beiden YO LA TENGO und heirateten 1987. Dieser Liebe verdanken wir die sanfteste und dennoch kompromissloseste, definitiv schönste Gitarren-Rückkopplungsmusik der Musikgeschichte.
Mitte März veröffentlichten sie ihre letzte Platte „There’s a Riot Going On“. Live eingespielt im Studio ohne große Overdubs – gemixt von John McEntire (TORTOISE, THE SEA AND CAKE). Diese stellen sie nun im Rahmen von fünf Konzerten in Deutschland (von denen drei – u.a. auch das Konzert im Kölner Gloria – längst ausverkauft sind) vor. Neben ihren eigenen Stücken darf man sich garantiert auch wieder an verschiedenen Coverversionen erfreuen – ein weiteres Markenzeichen der Band.