Mitte der 00er Jahre waren zwei südamerikanische Acts nicht ganz unbeteiligt am aufkommenden Booom des Electroclash Genres. Neben CANSEI DE SER SEXY (kurz CSS) aus Brasilien, waren BOMBA ESTÉREO aus Kolumbien ebenfalls eine Band die nicht nur die Bescheidwisser plötzlich auf dem Schirm hatten.
Apple und EA-SPORTS dürften einen nicht zu kleinen Anteil an der Popularisierung der genannten Bands gehabt haben. Während die Brasilianer seit fünf Jahren auf ein neues Album warten lassen, haben BOMBA ESTÉREO im letzten Sommer mit „Ayo“ ihr fünftes Album vorgelegt. Anders als viele andere Electroclash-Acts ist ihre Musik auch deutlich stärker in der traditionellen Musik verankert. In Kolumbien ist das die Cumbia. Deswegen ist die Zuordnung zu dem Musikstil tatsächlich eher irreführend.
Nach ihrem umjubelten Auftritt im letzten Jahr beim Berliner Lollapalooza Festival, werden sie am Donnerstag die ausverkaufte Kantine zum Kochen bringen. Alle Ticketbesitzer dürfen sich freuen. Das wird mit Sicherheit ein großes Fest.