Der Abend startet mit einer schönen Überraschung. Gegen Punkt 8 Uhr kündigt Rockpalast Legende Peter Rüchel höchstpersönlich seinen Freund Little Steven an. In den Jahren 1982 und 1984 wurden bereits zwei Rockpalast-Konzerte mit dem sympathischen Musiker ausgestrahlt und dürften zur Legendenbildung etwas beigetragen haben. Dann öffnet sich der schwarze Vorhang und ein zweieinhalbstündige Show der Spitzenklasse zieht das nahezu ausverkaufte E-Werk in seinen Bann.
Den Bogen, den das 15-köpfige Ensemble auf der Bühne spannt, reicht von Arthur Conleys „Sweet Soul Music“, mit dem das Konzert beginnt, bis zu U2s „Out of control“ – von deren 1979er EP (ihrem ersten Release) – das nur noch von dem eigenen Klassiker „Out of the darkness“ im Zugabenblock ergänzt wird. Bei insgesamt 22 Songs, die am heutigen Abend gespielt werden, ist mit acht Coverversionen deren Anteil recht hoch. Ein Indiz, dass es bei der wirklich beeindruckenden Show dieser genialen Musiker nicht um die Präsentation von irgendwelchem Studiomaterial oder einer eigenen Werkschau geht. Eigentlich muss Little Steven es überhaupt nicht mehr erwähnen, um was es hier heute Abend tatsächlich geht. Was er dann dennoch auf sehr sympathische Art und Weise macht. Es geht um die beste Sache der Welt – um „Handmade Music“ – „No drum machines“ – wie er humorvoll ergänzt.
Der Höhepunkt des Konzerts ist eine elektrisierende Interpretation der James Brown Nummer „Down and Out in New York City“ aus dem BLACK CAESAR Soundtrack.
Der musikalische Direktor Marc Ribler, der auch den ganzen Abend an der Gitarre brilliert (insbesondere wenn er Rhythmusgitarre spielt, ist es einfach nur zum Dahinschmelzen), stellt den wahrscheinlich begnadetsten Musiker auf der Bühne. Gegen das Lächeln von Perkussionist Anthony Almonte kann man aber auch mit der größten Spielkunst nicht ankommen.
Über Steven van Zandt muss man wirklich nichts mehr sagen. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Legende. Ein größeres Herz und mehr Soul wird man in der Rockmusik nicht finden. Das war wirklich ein großes Konzert.