Nachdem die PR-Arbeit zu ihrem durchaus erfolgreichen dritten Album „English Graffiti“ (Platz 2 der UK Charts) ziemlich viele Nerven und letztendlich den Schlagzeuger Pete Robertson kostete, besann sich THE VACCINES Ende 2016 mit Hilfe neuen Personals (Keyboarder Tim Lanham und Drummer Yoann Intonti) auf ihre Stärken – eben guten alten Rock’n’Roll – und arbeiteten an neuen Songs. Die Ernte gibt es seit Ende März auf ihrem vierten Album „Combat Sports“ zu bewundern.
Hätte die Band um Leadsänger und Gitarrist Justin Young die Kurve nicht bekommen, wäre es auch allzu schade gewesen. Denn die sympathische Indie-Rockband hat man zwar vielleicht nicht immer als erste auf dem Schirm, wenn man über die großen Bands der letzten Jahre von der Insel nachdenkt. Aber wenn man dann genauer grübelt, fällt doch auf, dass sie auf jeden Fall zu den besten ihres Genres gehören und immer mit Geschmackssicherheit bei ihren Studioarbeiten und mit absolut fantastischen Live-Performances punkteten. Ich durfte einmal Zeuge sein, wie sie während eines unattraktiven Nachmittag-Slots, ein portugiesisches Festival innerhalb einer knappen Stunde zerlegten. Einen Ausfall oder seltsame Stilbrüche findet man ihrer Vita nicht.
Umso großartiger dass sie wieder in unseren Gefilden weilen. Kommenden Sonntag spielen sie im Bürgerhaus Stollwerck. Und das tollste: es gibt noch Tickets – und zwar hier.
Fotocredit: Brad Elterman