Einige besondere Überraschungen hat Martin Bechler sich für das Konzert seiner Band Fortuna Ehrenfeld am Sonntagabend im Gebäude 9 einfallen lassen. Immerhin war der ausverkaufte Termin Tourabschluss und Hometown-Show zugleich.
Die erste seiner Überraschungen gibt es gleich zu Beginn: In der Kölner Kulturkirche hatte Bechler ein Konzert von der Singer/Songwriterin Jacky Bastek gesehen und sei so begeistert von ihrer Musik gewesen, dass er sie überredete, sein Konzert in Köln für ihn zu eröffnen. Und so wird das Kölner Publikum nun tatsächlich von Basteks sanften Melodien in den Abend getragen. Die Songs der Fingerstyle-Gitarristin bestechen unter anderem durch die Rhythmuselemente, die Bastek durch Schläge und Klopfen auf ihrer Akustikgitarre kreiert. Einer Gänsehaut dürfte bei den kreativen Arrangements in Verbindung mit ihrer ruhigen, aber emotionalen Stimme wohl niemand entkommen sein.
Überraschung Nr. 2 betritt noch vor Fortuna Ehrenfeld die Bühne. Begleitet von einer Blaskapelle beginnt die Konzertreise mit „Das letzte Kommando“. Und eine Reise wird es wirklich. Je leerer die beiden Rotweinflaschen (es ist übrigens sein eigener Wein und war am Merchstand für 12 Euro die Flasche zu erstehen!) auf Bechlers Verstärker werden, desto redseliger wird er. Bis die „Ansagen“ schließlich länger sind als die eigentlichen Songs. Nach 45 Minuten heißt es dann aufeinmal, dass jetzt schon der letzte Song dran sei. Was sich relativ schnell aber wieder erledigt, denn es folgt ein einstündiger Zugabenblock. Der wird immer wieder von Verabschiedungen und Verbeugungen unterbrochen, nur damit die Band doch wieder auf die Bühne zurückkehren kann.
In dieses Chaos platzt dann allerdings Überraschung Nr. 3 hinein. Denn „Endlos weit weg“ wird ein zweites Mal von der Blaskapelle begleitet. Dieses Mal kommt jedoch noch ein Chor hinzu. Martin Bechler ist seine Rührung in diesem besonderen Moment deutlich anzumerken. So ist der Zugabenblock zwar einigermaßen anstrengend, gleichzeitig aber auch wahnsinnig schön.
Jacky Bastek
Fortuna Ehrenfeld