In der Vorstellung von Christian Lindner soll man alles Vollprofis überlassen. Auf OPTIMAL LIFESYTLE beweisen sich Pkew Pkew Pkew als eben solche, wenn es um Fragen der nachhaltigen Lebensführung geht.
Sie trinken gerne Bier, manchmal mehr als jeder andere. Sie bleiben wie sie sind und hassen reiche Kids („Adult Party“). Nein, keine Umschreibung der JMC Redaktion, sondern eine Kurzzusammenfassung der neuen Platte OPTIMAL LIFESTYLES von Pkew Pkew Pkew. Der Titel ist somit etwas zweideutig. Meint er Kritik an der allgemeinen Selbstoptimierungshysterie, die um sich schlägt oder will er einfach sagen, dass die Band für sich eine optimierte Lebensführung entwickelt hat. Vorgesetzte, Wirtschaftsprüfer, Christian Lindner und die CDU würden die Fokussierung auf Biertrinken, Party, Skaten und eine gute Zeit sicherlich Realitätsverweigerung nennen. Hört man die begeisternden Punksongs „Drink’in Days“, „Passed out“ oder das ramoneshafte „The Pit“, könnte man Pkew Pkew Pkew auch einfach eine gesunde Mittelfingerhaltung attestieren. Der dynamische Pop Punk, der ein wenig an Tiny Moving Parts, The Flatliners, die Tourbuddies Spanish Love Songs oder die alten Kracher von Jets to Brazil erinnert, kommt einfach ziemlich druckvoll und kompromisslos rüber. OPTIMAL LIFESTYLE giesst ein Lebengefühl in zweienhalb Minuten Songs und läßt den Hörer ziemlich zerwühlt zurück. Dabei kommen die Songs meist ohne aufgesetzte Melancholie aus, beschränken sich auf ihre Rotzigkeit und den treibenden Rhythmus. Experimenten sind die Kanadier dabei nicht abgeneigt wie das Saxofon in „Point Break“ oder die Beinahballade (bis der Part mit den Champusgläsern kommt) „Everything’s the Same“ zeigen. Pkew Pkew Pkew haben wie bei ihren vorangegangenen Platten den Fuss auf dem Gaspedal bzw. dem Skateboard und die Hand an der Bierflasche, zum Glück vergessen sie dabei nicht das Ganze in grossartige Singalongs zu giessen.
VÖ: 01.März 2019, Big Scary Monsters, https://pkewx3.bandcamp.com/album/optimal-lifestyles
Tracklist: Still hangin‘ out after all these years/ I don’t matter at all/ Point Break/ Drinkin Days/ 65 Nickels/ The Polynesian/ Skate 2/ Passed out/ I’m not getting through to you/ Mt. alb/ The Pit/ Everything’s the same/I wann see a wolf/ Adult Party/ Thirsty and humble
Unsere Wertung:
Ohr d’Oeuvre: Drinkin Days/ 65 Nickels/ The Pit
Gesamteindruck: 8,0/10