Dass die britische Wellness-Rockband THE LIBERTINES nochmal zusammenfinden würde, war vor einigen Jahren noch mehr als unwahrscheinlich. Neben dem STROKES Debüt, gilt das erste Album „Up The Bracket“ der LIBERTINES, aus dem Jahr 2002, als Initialzündung für die Renaissance des Garage-Genres.
Weshalb noch keiner die Geschichte der Band verfilmt hat, bleibt rätselhaft. Die Eskapaden von Sänger Pete Doherty sind mindestens so legendär, wie die beiden ersten Alben der einflussreichen 00er-Jahre Band.
Im Jahr 2010 gab es die ersten beiden Live-Auftritte nach Jahren der Trennung (offiziell war die Band übrigens nie aufgelöst). Ihr 2014er Konzert im Londoner Hyde Park wurde fast überrannt. 2015 erschien dann unter dem passenden Titel „Anthems for Doomed Youth“ ihr drittes Studioalbum. Ganz pragmatisch nahm man die Platte in Thailand, in der Nähe einer Entzugsklinik auf.
Für ihr Konzert in Köln, der fast überall inzwischen ausverkauften Tour, haben sich die Veranstalter nicht lumpen lassen. Man sollte nicht zu spät kommen. Es gibt drei Supporting-Acts. Um 19:30h eröffnen PUREST den Abend. Darauf folgen um kurz nach acht Uhr THE DSM IV. Von 20:40 bis 21 Uhr spielen dann noch GABI GARBUTT & THE ILLUMINTES. Und um 21:30 Uhr gibt es dann die große Hauptattraktion.
Update: Die Show ist restlos ausverkauft.
Foto: Primary Talent International