Wer glaubte an diesem herrlichen Frühlingsabend trocken und völlig frisch aus dem Kölner Underground zu kommen, der wurde eindeutig eines Besseren belehrt.
Seit Mitte April befinden sich die fünf US Amerikaner auf einer kleinen Clubtour durch Europa. Um das Publikum schon mal ordentlich vorzuheizen, wurden nicht nur eine, nicht zwei, sondern gleich drei Vorbands engagiert.
Um Punkt 20 Uhr startet die erste Vorband „The Swellers“. Mit ihrem melodischen Punk bringen sie das ausverkaufte Underground schon mal auf Betriebstemperatur. Kurz darauf folgt die zweite Band „Young Guns“ und die Temperatur steigt um weitere Grad Celsius. Zum guten Schluss der Vorheizphase sind dann „The Friday Night Boys“ an der Reihe. Nach den drei sehr guten Vorbands haben die Zuschauer mal kurz Zeit sich zu erfrischen, bevor es dann etwas verspätet um 22:15 Uhr losgeht.
Das Set der sympathischen Band aus St. Louis startet mit dem Eröffnungslied „The Children Sing“ aus dem neuen Album THE CONSTANT. Von Anfang an wird klar, dass es ein sehr heißer Abend sein wird. Mit vollem Elan und geballter Power schießen sie über die Bühne und bleiben keineswegs ruhig auf ihren Plätzen stehen. So ist ein munteres Bäumchen wechsel dich unter den zwei Gitarristen Ryan Phillips und Phillip Sneed, sowie dem Bassisten Adam Russell zu beobachten. Diese Power hält bis zum siebten Song „Anthem Of Our Dying Day“ an, wo zum ersten Mal etwas leisere Töne durch das Kölner Underground hallen. Die komplette Band ist an diesem Abend sehr gut aufgelegt und scheut schon gar nicht den Kontakt mit dem Publikum. So hat der Frontmann Dan Marsala seine große Freude daran, sich mit dem Publikum auf Deutsch zu unterhalten und sich immer wieder mal ein Bad in der Menge zu gönnen. Als passenden Abschluss des gut einstündigen Sets spielen sie aus dem Erfolgsalbum IN THE WAKE OF DETERMINATION den Song „Is This My Fate? He Asked Them“. Spätestens bei diesem Lied ist kein Besucher mehr frisch, geschweige denn seine Klamotten noch trocken. Nach frenetischem Applaus kommt die Band nochmals zurück auf die Bühne, um mit dem Song „Stereo“ dem recht feuchten und energiereichen Abend ein Ende zu setzen.
Setlist:
1. The Children Sing
2. And the Hero Will Drown
3. Falling Down
4. The Antidote
5. Our Time Is Now
6. The Ghost of You and I
7. Anthem of Our Dying Day
8. Wake Up
9. Until the Day I Die
10. I´m Alive
11. Choose Your Fate
12. In The Shadows
13. “Is This My Fate?” He Asked Them
Encore:
14. Stereo
Fotos vom Konzert, Fotograf: Denis Schwarz