Was ist denn da passiert? Yellowcard melden sich mit ihrem neunten Album LIFT A SAIL zurück und haben mächtig an ihrem Sound gearbeitet.
2011 boten Yellowcard mit WHEN YOU’RE THROUGH THINKING, SAY YES nach einer kleinen Auszeit ein Album, dass ihren alten Sound sinnvoll modifiziert hatte. Es war ein Sprung nach vorne, an dem sich auch der Nachfolger SOUTHERN AIR orientierte. Mit LIFT A SAIL schlägt die Band nun allerdings eine andere Richtung ein. LIFT A SAIL hat einen noch dichteren und dunkleren Sound als das damalige LIGHTS AND SOUNDS. Vereinzelt hört man elektronische Einflüsse, aber lebensbejahende Hymnen, wie „Here I Am Alive“ oder „With You Around“, sucht man vergeblich. Los geht es mit einem großen Auftritt für Sean Mackin: Seine Violine und er stimmen ein stimmungsvolles Intro an. Die Ruhe vor dem Sturm. Es folgen treibende Drums und dichte Gitarren bei „Transmission Home“. „Make Me So“ ist hingegen viel fröhlicher und „One Bedroom“ wesentlich besinnlicher. Ein breites Spektrum ist gegeben. Hinzu kommen elektronische Elemente im Intro und Outro von „Fragile And Dear“, ein Feature von Memphis-May-Fire-Frontmann Matty Mullins in „The Deepest Well“ und ein Titeltrack, der die Summe des Albums exakt zusammenfasst. „I am ready now“ … for something new!
Auf zu neuen Ufern! Das haben Yellowcard mit LIFT A SAIL definitiv geschafft. Sie haben die Segeln gesetzt, um in eine neue musikalische Zukunft zu starten und ihre Fans werden es ihnen nicht allzu übel nehmen, denn der neue Sound steht ihnen gut. Was musikalisch ausgebaut wurde, wurde textlich allerdings eingebüßt: Ryan Key ist ein großartiger Songwriter, kann sich auf diesem Album allerdings nicht wirklich austoben. Die Texte sind zu oberflächlich und nicht „touchy“ genug, um wirklich unter die Haut zu gehen. Das ist schade, aber ein Opfer, das man für die musikalische Veränderung ausnahmsweise bringen kann.
Ohr D´Oeuvre: Make Me So / Illuminate / The Deepest Well
VÖ: 10.10.2014; Razor & Tie (rough trade)
Tracklist:
01. Convocation
02. Transmission Home
03. Crash The Gates
04. Make Me So
05. One Bedroom
06. Fragile And Dear
07. Illuminate
08. Madrid
09. The Deepest Well
10. Lift A Sail
11. MSK
12. My Mountain
13. California
Gesamteindruck: 7/10