Dass Matt Johnson mit seinem Band-Projekt THE THE einige fantastische Alben für alle Ewigkeiten aufgenommen hat, muss man wahrscheinlich nicht noch einmal groß erwähnen. Am 06. September erschien mit „Ensoulment“ das erste Studioalbum von Johnsons legendärem Postpunk-Projekt seit 24 Jahren.
Triggerwarnung
Nachdem in den 90er Jahren Songs von THE THE in den Soundtracks von Hollywoodfilmen wie „Judge Dredd“ auftauchten, produzierte Johnson in der erwähnten 24 Jahre andauernden Pause einige eigene Scores. Für die beiden Filme von Namensvetter Gerard Johnson kann es sicherlich nicht von Nachteil sein, wenn man als zartbesaitete Person vor den Sichtungen ein paar Beruhigungstabletten einwirft. Das kann man wahrscheinlich auch über die neue Platte sagen. Die Texte auf „Ensoulment“ könnten manche Leute irritieren und deren Stimmung deutlich herunterziehen. In unserer Rubrik „Album der Woche“ waren wir am Erscheinungstag zwar sicher, dass der Titel mehr als verdient wäre. Ob „Ensoulment“ jedoch ein Meisterwerk oder das verbitterte Gejammer eines Boomers ist, der die Gegenwart nicht mehr versteht und sich vor der Zukunft fürchtet, kann auch mit dem Abstand einiger Tage noch nicht genau festgestellt werden.
Kognitive Dissonanz
Wenn Johnson im Track „Zen & the Art of Dating“ im Refrain „swipe to the left, swipe to the right“ auf „she needs somebody tonight“ reimt, geht die Tendenz in der Einschätzung vielleicht tatsächlich in Richtung Boomer-Cringe. Das Szenario aus dem Opener „Cognitive Dissident“ ist wiederum die treffendste Gegenwarts-Beschreibung, die man in der aktuellen Rockmusik finden kann. Ein Kunstwerk, welches sich nicht direkt kategorisieren, einordnen und ablegen lässt, ist „Ensoulment“ ohne jede Zweifel geworden. Musikalisch sowieso. Selbst eine zeitweise lebensbedrohliche Racheninfektion bei Matt Johnson, in der ersten Hochphase der Corono-Infektionen, hat seiner einzigartigen Crooner-Stimme keinen Schaden zufügen können.
Ausdauer
Das Finger in die Wunden der Gegenwartswarts-Gesellschaften legen, ist die große Konstante in den Veröffentlichungen von THE THE. Bereits im 1986er Song „Sweet Bird Of Truth“, kritisierte Johnson die Situation im Nahen Osten; damals aus der Perspektive eines Piloten, der an einem Kampfeinsatz beteiligt ist. Das macht das Verwenden der üblichen Schwurbler-Floskeln, wie „Mainstream-Medien“ oder „Cancel Culture gleich Faschismus“ von Johnson in Interviews auch nicht unbedingt leichter goutierbar. Für die Shows der aktuellen Tour sollte man jedenfalls ausreichend Zeit einplanen. Das aktuelle Album wird anscheinend chronologisch in seiner Gesamtheit aufgeführt, bevor anschließend ein retrospektiver Teil folgt.
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