MACKEN, SCHORF und SCHÜPPEN. ANFÄLLE, JUCKEN und SCHAUFELN. PARAXYSMUS, LEBRA und AUGUSTINER. ENTLADUNGEN, SCHRAPPEN und FLITZPIEPEN.
So sollte man es einfach immer machen, wenn man herausfinden will, welche Band die intelligenteste oder vielseitigste ist. Wem sich die angewendete Methodik nicht erschlossen hat, sollte am Donnerstag vielleicht nicht zum ersten Abend des POPANZ DO IT YOURSELF COLOGNE Festivals, sondern besser zu c/o pop gehen. Denn der erste Abend des POPANZ DO IT YOURSELF COLOGNE Festivals richtet sich an besonders intelligente Menschen. Es gibt auch einen zweiten Festivalabend. Der findet aber einen Tag später statt. Den Besucher:innen beider Abende muss sicherlich nicht vorab erklärt werden, dass an beiden Festivalabenden nur Bands aus Köln auftreten.
Der erste Abend steht unter dem HIGH CONCEPT „Ideen“. Die erste Band des ersten Abends heißt TICS und hat sehr viele Ideen in ihren Liedern. Sie klingen wie eine an ADHS erkrankte Hamburger Schule Band, die gerne das Feeling von CAPTAIN BEEFHEART in die Jetztzeit übertragen würde, aber keine Zeit hat.
Die zweite Band der ersten Abends nennt sich KRATZEN. KRATZEN haben in ihren Liedern immer nur eine Idee. Und die wird so lange gespielt, bis es im Kopf ordentlich kratzt. Nach ihrem ersten Konzert vor einigen Jahren, habe ich mich gefragt ob die Bandmitglieder…nein, ich war mir nach ihrem ersten Konzert sicher, dass alle Bandmitglieder von KRATZEN, oder zumindest zwei Drittel der Bandmitglieder von KRATZEN…ich darf es nicht schreiben. Mir wurde es untersagt. Ich habe auch schon mit mehreren Freund:innen darüber gesprochen. Und alle meinten, dass man das nicht schreiben kann. Es bleibt für immer ein Geheimnis. Aber wer KRATZEN noch nicht kennt, sollte sie sich unbedingt einmal anhören. Ich empfehle KRATZEN ausdrücklich.
Die dritte Band von Abend 1 des wahrscheinlich ersten POPANZ DO IT YOURSELF COLOGNE Festivals überhaupt, arbeitet ebenfalls mit Ideen. Aber anders. In den meisten Liedern haben sie jetzt vielleicht nicht immer eine Idee auf Lage, außer natürlich in dem Lied, in dem sie sich an Alexander Dobrindt ankleben. Was natürlich wirklich brillant ist. Dafür triggern SPATEN geradezu gute Ideen bei den Anhörer:innen. SPATEN buddeln gute Ideen aus. Versteht Ihr? Zum Beispiel, dass es eine gute Idee ist, die Venloer Straße – jedenfalls wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist – zu umfahren. Oder wenn einen der /die gewählte Bürgermeister:in nach der Wahl nicht mehr grüßt, mal zu fragen, ob they noch ganz sauber tickt. Und dass es eine gute Idee ist, deutsch essen zu gehen. Es kann aber auch sein, dass es keine gute Idee ist, auf die deutsche Küche zu setzen, wenn das Lied ironisch gemeint ist. Ironie ist schwierig.
Das Ticket für den Donnerstag bei der c/o pop kostet viel Geld. Der Eintritt für den ersten Abend des POPANZ DO IT YOURSELF COLOGNE Festivals kostet mit Vorverkaufsgebühren nur € 13,61. Wenn man zu zweit kommt nur noch € 27,22.
Tickets gibt es hier.