Die Festivalsaison hat noch lange nicht begonnen. Es dauert noch gefühlte Ewigkeiten, bis die Festivalgemeinden sich kollektiv vor den Open-Air Bühnen versammeln, um allein des Festivals oder der Bands wegen abzufeiern. Das Warten hat bald schon ein Ende, denn das Orange Blossom Special heißt über das Pfingstwochenende vom 17. bis zum 19. Mai alle Festivallisten herzlich willkommen. Noch um die 80 Tage, der Countdown läuft.
Dass sehr viel Herz in der ganzen Planung und Orga steckt, beweist zunächst einmal das fulminante und feinsinnige Line-Up, das von der Bandgarde unterschiedlicher nicht hätte sein können. Mit dabei sind in diesem Jahr: Dry The River (UK), Nick Waterhouse (USA), Blaudzun (NL), We Invented Paris (CH/DE) und Torpus and The Art Directors (DE), um nur einige der 20 diesjährigen nationalen und internationalen Acts zu nennen. Allesamt sind Künstler, denen der ganz große Durchbruch zwar noch bevor steht, allerdings gerade wegen ihrer zugehörigen, packenden Musik ihre eigene Fangemeinde besitzen. Besonders aufregend ist es auch, dass alljährlich ein sogenannter „Suprise Act“ definitiv nicht namentlich genannt wird. Es wird nur der Hinweis gegeben, dass dieser aus den USA stammt und bereits beim OBS gespielt hat. Aufregend und außergewöhnlich zugleich.
„Bestes kleines Open-Air Festival“, wie es von OBS-Seite stolz verkündet wird. Dass sich das Festival im Weserbergland im kleinen Vorstädtchen Beverungen durchgesetzt hat, beweist allein die Tatsache, dass das Festival bereits zum 16. Mal ausgetragen wird. Die Veranstaltung selber findet im „Glitterhouse Garten“ statt, benannt nach dem Label der Veranstalter; eben Glitterhouse Records. Ein durchaus lässig-gewählter Name von den Verantwortlichen. Des Weiteren darf man darf sich nicht über rückläufige Besucherzahlen beklagen. Im Gegenteil: das Festival ist ausverkauft. Es sind die kleinen Festivals, die von Jahr zu Jahr an Beliebtheit dazugewinnen. Wer in den Genuss gekommen ist, ein Ticket ergattert zu haben darf sich auf eine geschmacksichere Indie-Rock / Folk Melange freuen. Ein entspanntes und aufregendes Wochenende steht bevor.
Alle benötigten Informationen, Fotos und ein Festival-Video gibt es HIER.
Das bisherige Line-Up:
DRY THE RIVER (UK)
NICK WATERHOUSE (USA)
COME (USA)
SLIM CESSNA’S AUTO CLUB (USA)
CAROLINE KEATING (CDN)
BLAUDZUN (NL)
CHRISTINE OWMAN (SWE)
THE DESOTO CAUCUS (DK)
THE FLAMING STARS (UK)
surprise act (USA)
EVENING HYMNS (CDN)
TREETOP FLYERS (UK)
SKINNY LISTER (UK)
THE FABULOUS PENETRATORS (UK)
WE INVENTED PARIS (CH/DE)
TORPUS & THE ART DIRECTORS (DE)
DANIEL NORGREN (SWE)
CROCOZEBRÁ (DE)
BOY DIVISION (DE)
MIGHTY MIKE OMB (DE)
Mehr zum Orange Blossom Special Festival