Itchy Poopzkid sind das Paradebeispiel einer engagierten Band. Sie haben schon alles mitgemacht, was man sich vorstellen kann: Als Geheimtipp gestartet, bauten sie ihren Erfolg mit zahlreichen Supports bekannterer Künstler aus, feierten mit Time To Ignite ihren ersten Erfolg in den Charts, eroberten beim Band Trip mit Madsen kurzzeitig MTV, engagieren sich für den Tierschutz und sind der Festival- und Clubkonzertliebling. SIX ist dabei nicht nur das sechste Album des Trios, sondern auch ein weiterer Beweis dafür, wieso sie eine der beliebtesten deutschen Punk-Rock-Bands sind.
Und ihr sechstes Album prescht direkt von Beginn an nach vorne: Das beweist der Opener „She’s Gonna Get It“, der verspielt und rotzfrech daher kommt. Während andere Bands auf Effekte oder effektvolle Nachbearbeitung setzen, zeigt das Trio aus Eislingen an der Fils, was alles mit Bass, Gitarre und Schlagzeug möglich ist und führt uns somit zurück zu den Anfängen des Punkrocks.
Auf SIX geht es mal straight vorwärts („Grip It Tighter“, “I Gotta Get Away”, “Never Say Die”), mal atmosphärisch und sachte (“Darkness“, „Dancing In The Sun“, “Trusty Friend”, „Kings & Queens“) oder sogar recht hart („The Weight Of The Water“ mit Guestvocals von Emil Bulls-Sänger Christoph von Freydorf) zur Sachen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dass sie auch sozialkritische Themen ironisch auffassen können, bewiesen sie jüngst mit dem Song „Dancing In The Sun“ und dem dazugehörigen Video. Ironie war auch bei ihrer Debütsingle „Out There“ ein gern gesehener Gast und auch sonst hat man mit dieser Band und diesem Album viel Spaß. Trotz dieser witzigen Einlagen sollte man diese Band auf keinen Fall unterschätzen…
Kurzum: Dieses Album hat alles, was Itchy Fans brauchen und doch so viel mehr. Melodien, die sich schnell einprägen und nicht mehr aus dem Kopf wollen. Ein Album, das man auf Dauerschleife hören kann und doch jedes Mal noch neue Facetten entdeckt. So simpel und doch so gut.
VÖ: 10.04.2015; Findaway Records (Soulfood Music)
Ohr d’Oeuvre: She’s Gonna Get It / Dancing In The Sun / Never Say Die / Out There
Tracklist:
01. She’s Gonna Get It
02. Grip It Tighter
03. Darkness
04. I Gotta Get Away
05. Dancing In The Sun
06. Never Say Die
07. Meant To Be
08. And Now We Stopped
09. Plastic
10. Out There
11. Trusty Friend
12. The Weight Of The Water
13. Kings & Queen
Gesamteindruck: 7,5/10