Der Komet ist nicht gelandet. Er ist eingeschlagen – an diesem Mittwoch im nahezu ausverkauften Stadtgarten. THE COMET IS COMING liefern am heutigen Abend mit Sicherheit eines der intensivsten Konzerte, des noch jungen Konzertjahres ab. Das zu toppen wird sicherlich nicht leicht.
Die Band um den Tenorsaxophonisten King Shabaka aka Shabaka Hutching, Keyboarder Danalogue aka Dan Leavers und Schlagzeuger Betamax aka Max Hallet spielt ihr furioses zweites Album „Trust in the Lifeforce of the Deep Mystery“ in vollem Umfang (und noch mehr). Die Platte besitzt aber auch eine ausgefeilte Dramaturgie – perfekt für die Konzertperformance.
Dan Leavers gibt den mitreißenden Conférencier, Max Hallet treibt den Beat unauffällig aber sehr präzise nach vorne. Beide bekommen genug Platz, um ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten mit packenden Soli dem begeisterten Publikum unter Beweis zu stellen.
Der (definitiv nicht heimliche) Star des Abends ist natürlich Shabaka Hutching. Sein Saxophonspiel- geprägt von unglaublicher Zirkularatmung – ist der Mittelpunkt und die Attraktion. Wenn Hutching irgendwo mitspielt, erkennt man ihn sofort. Das muss man als Instrumentalist erst einmal schaffen.
Mit ihrem Spaceship-Sound sind THE COMET IS COMING definitiv gerade die Crew der Stunde – im POWERFUSION Genre.