THE COMET IS COMING wurden 2013 in London gegründet, nachdem der Tenorsaxophonist King Shabaka (a.k.a Shabaka Hutchings von den SONS OF KEMET und Shabaka and the Ancestors) nach einer gemeinsamen Jamsession mit Danalogue (Dan Leavers) und Betamax (Max Hallett) von SOCCER96 auf den Geschmack kam, dauerhaft mit den beiden Musikern gemeinsame Sache zu machen.
Der MOBO Award Preisträger und Mercury Prize Nominierte, der unter anderem schon mit SUN RA ARKESTRA, FLOATING POINTS, Mulatu Astatke, POLAR BEAR, MELT YOURSELF DOWN und den HELIOCENTRICS gearbeitet hat, gilt auf der britischen Insel als eine feste Größe der jungen britischen Jazzszene.
Inzwischen hat es sich in Londoner Clubs etabliert, dass man dort neben Electro und Hip Hop auch zu Jazz-Musik tanzt. THE COMET IS COMING sind an diesem Trend sicherlich nicht ganz unbeteiligt.
Die Einflüsse des aktuellen Albums „Trust in the Lifeforce of the Deep Mystery” sind sehr unterschiedlich. Manche wollen sogar die DEUTSCH-AMERIKANSICHE FREUNDSCHAFT gehört haben. Soweit würde ich nicht gehen. Die Platte klingt wie der Soundtrack zu einem Science Fiction Musical von Ken Russel, das von einer außerirdischen Invasion zur frühdynasztischen Zeit in Ägypten handelt. Jedenfalls zündet das explosive Gemisch am besten in der Live-Version.
Für die Show von THE COMET IS COMING gibt es noch ein paar Tickets – und zwar hier.
Foto by Fabrice Bourgelle