Vielen der älteren sind Nada Surf mit ihrem Indiehit „Popular“ vom ersten Album HIGH/LOW in Erinnerung, der Mitte der 1990er Jahre bei den Musikfernsehsendern in Heavy Rotation gespielt wurde. Die Freude der Band über Erfolg und Bekanntheit brachte auch die Crux mit sich, dass der – wesentlich bessere – Nachfolger PROXIMITY EFFECT lediglich in Europa veröffentlicht wurde, da es unterschiedliche Ansichten zwischen Plattenfirma und Band zur musikalischen Ausrichtung gab.. Dieser Konflikt mündete darin, dass in den kommenden Jahren kein weiteres Album von Matthew Caws, Daniel Lorca und Ira Elliot von der Plattenfirma veröffentlicht wurde und Nada Surf zusehends aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwand. Caws erwähnte einmal ein einem Interview, dass sich die Band von der Verpflichtung der Veröffentlichung eines letzten Albums mit der Plattenfirma auslöste, um neue Songs eigenständig aufnehmen und veröffentlichen zu können.
Diese Songs finden sich auf dem dritten Album LET GO aus dem Jahr 2002. Zum Jubiläum dieses Albums, das auch einen Re-Start in der Bandgeschichte bedeutete, gehen Nada Surf auf Tour. Bei den unter „An Evening with Nada Surf“ angekündigten Konzerten wird die Band alle Songs von LET GO in einem ersten Teil spielen und in einem zweiten Teil weitere Songs zum Besten geben. Im Rahmen des Konzertes im Kölner Bürgerhaus Stollwerck gibt es zum ersten Mal seit langem die Möglichkeit „Inside of Love“, „Blonde on Blonde“, „Hi-Speed Soul“ und „The Way You Wear Your Head“ auf der Bühne zu sehen.
Um es kurz zu sagen – eine der charmantesten Live-Bands wird ihr vielleicht wunderbarstes Album, was in den verschiedenen Printmedien zu den besten Alben des Jahres 2002 gezählt wurde, dem Publikum präsentieren. Diejenigen, die ein Ticket haben, können sich glücklich schätzen. Das Kölner Konzert ist seit Mitte März ausverkauft und steht damit einem Großteil der Auftrittsorte bei dieser Tour in Nichts nach. Die Fans wissen, warum sie so frühzeitig ein Ticket erstanden haben.